Der Augenblick entscheidet

Arndt&Weiß stellt eigenes handcrafted Label vor.

Exklusives Interview mit Frank Ostermöller.

 

 

Eine ganz eigene Brillenmarke? Das klingt nach einer großen Herausforderung. Frank Ostermöller erklärt im Interview, wie es zu der Entscheidung kam, mit AUGENBLICK eine eigene Brillenmarke zu kreieren, die nun exklusiv bei Arndt & Weiß angeboten wird.

Herr Ostermöller, wie kommt es, dass Sie nun mit einer eigenen Brillenmarke an den Markt gehen?

Frank Ostermöller: Wir sind ja seit vielen Jahren als das Bünder Optik-Fachgeschäft bekannt, das eben nicht die Brille von der Stange anbietet. Wir haben mit den Marken Chloé, Chanel, Götti, Philippe Starck u.v.m. ein Portfolio, das es eben im Umfeld und in der weiteren Region nicht gibt. Das schätzen unsere Kunden und es ist unser Bestreben, diese Exklusivität weiter auszubauen. Daneben geht der Trend aber eben auch zur Individualisierung. Und genau dem wollen wir Rechnung tragen. 

Das heißt, dass der Kunde nun ein normales Brillengestell bekommt, das Ihren Namen trägt?

Frank Ostermöller: Nein, das wäre nun wirklich viel zu einfach. Wir haben mit der Eigenmarke AUGENBLICK eine Marke geschaffen, deren Produkte wirklich exklusiv und in Kleinstauflage für uns hergestellt werden. In einer Manufaktur in Griechenland entstehen die top modernen Modelle, bei denen wir nun wirklich sagen können: Die gibt es nur bei uns – für unsere Kunden. Etwas Individuelleres und Exklusiveres kann man sich eigentlich nicht zulegen.

Exklusivität bedeutet ja meist auch, dass es teuer wird. Wie sind denn die Augenblick-Modelle preislich einzuordnen?

Frank Ostermöller: Der Vorteil der ­AUGENBLICK-Marke ist, dass wir hier ­keine großen Marketingkosten haben, dass auch der Overhead sehr überschaubar ist. So ist es uns möglich, diese Brillen zu einem wirklich attraktiven Preis anzubieten. Der Kunde bekommt also zweierlei: Ein sehr individuelles Brillenmodell zu einem einzigartigen Preis. Wir sind fest davon überzeugt, dass diese Kombination viele von AUGENBLICK überzeugen wird.

Wie würden Sie denn die gesamte AUGENBLICK-Kollektion charakterisieren?

Frank Ostermöller: Es sind zeitlose Gestelle mit dem gewissen Etwas. Ich glaube sogar, dass man, wenn man sie in die Hand nimmt, wenn man sie sich in Ruhe anschaut, sieht, dass sie eben keine Massenware sind, sondern mit Liebe zum Detail hergestellt wurden. Wir wollen mit AUGENBLICK nicht unseren Marken, die wir hier sehr erfolgreich und häufig exklusiv verkaufen, Konkurrenz machen. Es geht uns einfach darum, eine Alternative zu bieten. Eine, die unser Kunde nur bei uns findet. Die aus einer kleinen Manufaktur stammt. Die exklusiv, zeitlos und bezahlbar ist. Ich denke, genau das haben wir mit AUGENBLICK geschafft. Und jetzt freuen wir uns drauf, wenn unsere Kunden diese neuen Modelle einfach einmal bei uns hier im Geschäft ausprobieren, sie auf ihre Nase setzen, sich von der Spitzenqualität, dem Design überzeugen und sich am Ende für AUGENBLICK als neue Brillenmarke entscheiden.

Zurück